Samstag, 4. November 2017

Eine Wanderung nordöstlich von Oberkassel

Am letzten Mittwoch, Allerheiligen, war ich wieder unterwegs. Ausgangs- und Endpunkt der 15 – 16 km langen Wanderung war der Bahnhof Oberkassel. 

Zunächst ging ich runter zum Rheinufer, wo ein neues Freizeit- und Gewerbegebiet am Standort der ehemaligen Rohmühle entstanden ist. Ich wollte nochmals den historischen Wasserturm photographieren. Indes, der wird gerade saniert und versteckte sich leider hinter Planen. Ansonsten ist dort aber viel los gewesen, da schönes Wetter war und es Außengastronomie, Spielplätze etc. gibt. 


>An der Rohmühle, Oberkassel<

Wenn man am Rhein weiter geht, kommt man zu einem tiefem Einschnitt. Hier verkehrte zwischen 1870 und 1914 eine Zugfähre über den Rhein. Eine Lokomotive schob die Waggons auf die Fähre und auf der anderen Seite schleppte sie eine andere Lokomotive wieder von der Fähre ans Ufer. Es gibt dort ein historisches Bildmotiv auf einer Tafel: 


Ich ging weiter durch Bonn-Limperich und über den Finkenberg, in dem es historische Basalt-Steinbrüche gibt. Einen davon schaute ich näher an, aber sehr viel gab es dort nicht zu sehen. 


>Relikt im Steinbruch, Finkenberg<

Danach ging ich durch den Buchenwald am Ennert nach Holzlar und durch Roleber. Ich kam am Gut Ettenhausen, heute ein großer Reiterhof, vorbei und ging nach Ungarten, da ich aus der Ferne am Ortsrand schon eine Trafo-Turmstation sah, die ich natürlich photographieren musste.


>Heiderhof<

 

>Trafo-Turmstation, Ungarten<

Ich kam wenig später durch Oberholtdorf. Am größten Hof gibt es einen Teich, an dem ein Graureiher stand: 


>Teich, Oberholtorf. Auch auf dem oberen Bild sieht man den Graureiher - jedenfalls, wenn man weiss, wo er steht.<


Am Ortsrand fand man Grundmauern und Kindergräber einer frühchristlichen Kirche. Den Kirchengrundriß hat man hier mit Steinplatten nachgestellt: 


Über Felder ging ich dann zu den Ausläufern des Siebengebirges, die in einem tief eingeschnittenen Buchenwald-Tal nach Oberkassel abfallen. 


 >Landschaft südlich von Oberholtorf<



 >Buchenwald im Tal nach Oberkassel<

Point gesetzt am Teich in Oberholtorf auf der Weltkarte bei stories-and-places.com
.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen