Sonntag, 22. Oktober 2017

Wanderung Rech - Rotweinwanderweg - Bad Neuenahr

An diesem Wochende sieht es wieder schlecht aus mit einer Wanderung, aber am letzten Montag hatte ich frei, um den vielleicht letzten warmen Herbsttag zu genießen. Man konnte in der Tat ohne Jacke wandern. 


>Einstieg in den Rotweinwanderweg bei Rech. An der Bahnstation dort geht man über die Gleise und ist schon im Weinberg<

Ich fuhr nach Rech an die Ahr, denn zwischen den Weinbergen im Oktober mit ihrem gelb-braun-rot-grünen Laub herumzuwandern, ist wirklich ziemlich toll. 


>Abfall. Das sind Reste gepresster, vergorener Weintrauben mit vielen Kernen. Diese Reste werden dort in kleineren Haufen an den Weinbergen wieder abgeladen, um den in Steillage oft karg-steinigen Boden zu düngen. Man riecht diesen Abfall auf 20 m, aber es ist ein eigentümlicher Wein-Geruch.<

Für einen Montag war dort auf dem Rotweinwanderweg verhältnismäßig viel los. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass es am Wochende keine so gute Idee mehr ist. 


>Aussichtspunkt nördlich von Rech<

Mit E-Bike waren auch einige Leute unterwegs. Normale FahrradfahrerInnen sieht man dort normalerweise nicht, denn der Weg ist meist zwar nicht steil, aber es geht gewellt immer hoch und runter. Nördlich von Rech gibt es außerdem eine subalpine Engstelle, die nicht befahrbar ist. 


>Ein Großteil des Weges führt um Dernau rum, wo die Ahr einen Bogen macht. Man kommt von Süden und geht in halber Hanghöhe westlich, nördlich und östlich an Dernau vorbei.<

Die Weingüter in den Weinbergen, die oft auch Gastronomie haben, waren ganz gut besucht. Das galt natürlich auch für die Gastronomie an der Klosterruine Marienthal. 


>Ruine der Klosterkirche Marienthal<





>Die Gegend um Bunte Kuh und Altenwegshof<
 






 >Blick auf Ahrweiler und Neuenahrer Berg. Vor gut 4 Jahren war ich auch auf dem Berg. Es gibt dort Grundmauern einer fast verschwundenen Burg.<



 >Der alte Stein südlich von Lantershofen berichtet von einem Mord an einem Junggesellen<



>Der Blick zurück auf Ahrweiler zeigt, dass es gar nicht mal so klar war<

15 – 16 km war diese Tour lang. Ich schaffte es noch vor Sonnenuntergang zum Bahnhof.

Point gesetzt am Weinhang nördlich von Rech auf der Weltkarte bei stories-and-places.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen