Mittwoch, 30. August 2017

Pilze suchen bei Dahlem

In der Eifel am letzten Sonntag. Um 23 Grad, fahles Licht, selten drang mal ein Sonnenstrahl durch, diesig. 


>Dahlem

Im Südwesten des Ortes ging ich über die langsam auf 560 m Höhe ansteigende, überwiegend viehwirtschaftlich genutzte Hochfläche Richtung Ermberg. Dort erspähte ich die ersten Champignons, jedoch keine Wildschweine, die ich hier auch schon mal sah.



 


  
>Blick Richtung Ermberg<


>Anis-Champignons<



>Ermberg

Ich bog dann nach Südosten ab, folgte meist einem Waldrand und ging runter ins Glaadtbachtal. 


>Marone<



>Siloanlagen des Hubertushofes Fuchskaul

Auf der anderen Seite des Tals nahm ich ein Waldstück zwecks Pilzsuche in Augenschein. Viele Pilze wollte ich nicht mitnehmen, da ich noch Vorräte von Freitag hatte. Bei einigen schönen Steinpilzen konnte ich aber nicht widerstehen. Ich sah ein Exemplar mit ca. 17 cm Hutdurchmesser. Solche alten Exemplare nimmt man aber nicht mit, da die Konsistenz des Pilzfleisches bereits etwas schwammig ist. 


>Steinpilze südöstlich von Dahlem<


Über den Heidenkopf II kehrte ich nach Dahlem zurück. 12,5 km war diese Tour lang.

Point gesetzt am Ermberg auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen