Donnerstag, 20. Juli 2017

Eine Wanderung südlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am letzten Samstag war es bei angesagten 21 Grad deutlich kühler. 


>Sanatorium, Bad Neuenahr

Ich fuhr nach Bad Neuenahr. Südlich des Ortes kann man einen wenig begangenen alten Hohlweg durch den Wald Richtung Fürstenberg-Höhe hochgehen und dem sich dahinschlängelnden Weg noch mehrere Kilometer im Wald folgen. Es ist schon möglich, dass man hier (ohne GPS) etwas die Orientierung verliert.


>Hohlweg

Auf einer Wege-Waldlichtung standen viele Blumen und waren diverse Insekten zu beobachten:


>Käfer. Mit der Hypothese, dass es sich oben um einen männlichen Rothalsbock (die Weibchen sehen markant anders aus) handelt und unten um einen Kratzdistelrüssler, habe ich mich jetzt schon ziemlich weit vorgewagt.<






Ich kam zum Tiefbachtal, an dessen dicht bewaldeten Quellbereich die UNI Bonn vor über 50 Jahren die Ruinen eines römischen Gutshofes vermaß. 


>Römischer Gutshof, Tiefbachtal

Steine über Steine, mal eine Grundmauer – mehr sah ich nicht. Irgendwo, irgendwann lauerte vor über 1.500 Jahren in dieser auch heute eher abgelegenen Gegend wohl der Tod, und später verfiel alles, der Wald holte sich die Gegend zurück.


Oberhalb des Bachemer Bachtals ging ich zurück, nahm jedoch eine nordwestliche Richtung vorbei an Godeneltern mit seinem kasernenartigen, gesperrten Gelände. Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz hat dort ihren Sitz. 


>Blick auf Kloster/Schule Calvarienberg

Am Calvarienberg sah ich vor knapp 2 Jahren eine große Schlingnatter. Das war jetzt auch der Fall, allerdings 700 m Luftlinie südöstlich. Wir waren nicht vorbereitet, die Schlange schlief im sonnig-warmen flachen Gras des Weges und ich schaute woanders hin - und trat fast drauf. Wir einigten uns, kein Biss, kein Photo. Verdammt, das lief schon mal besser! In Ahrweiler aß ich nur ein Eis und fuhr nach Hause.


>Ein Sanatorium in Ahrweiler

Ca. 15,5 km war diese Tour lang. 

Point gesetzt nahe dem römischen Gutshof auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen