Samstag, 15. April 2017

Eine Wanderung im Düsseldorfer Süden


Angst vor schlechtem Wetter trieb mich schon am gestrigen Karfreitag nach draußen. Sonne gab es keine, Regen aber auch nicht. Die Urdenbacher Kämpe liegt ganz im Süden von Düsseldorf: 


Dort war ich zuvor noch nie. Hier gibt es eine alte Rhein-Schleife, die vor einigen Jahren widervernässt wurde und heute einen Auen-Dschungel bildet. 

In Düsseldorf-Heller stieg ich aus der S-Bahn. Es gibt dort einen altertümlichen Pferdehof:


Ich ging am Bach lang und war dann bald an der Urdenbacher Kämpe. Am Rande kann man auf einem Dammweg am Urdenbacher Altrhein lang gehen. Das ist schon ein toller Weg, der ca. 3 km lang bis zum Rhein führt.


Links und rechts versumpfte Aue mit Pappeln, Birken etc., viele umgestürzt oder abgebrochen. Viel Wasser, Pfützen, Bäche, Teiche. 


Viele Vögel sieht man auch – und das, obgleich hier viele Menschen mit Fahrrad, zu Fuß, mit Hunden etc. unterwegs waren.
  

>Mitunter gibt es Tafeln. Diese hier informiert über einen Ziegeleiofen, der dort mal nahebei stand und Auelehm aus der Kämpe zu Ziegelsteinen verarbeitete.







  >Nutria (?)<


Am Rhein bog ich nach Norden ab und ging die 2 km zum Schloss Benrath – quer durch den Schlosswald-Park. 

>Rhein-Aue mit Pappel-Ruinen westlich von Urdenbach


>Schloss Benrath

Ich ging noch weiter durch Benrath und Reisholz, bevor ich die Bahn zurück nach Köln nahm. 

11 km war diese Tour lang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen